Im Hause BunteLichtblicke backt ja der Teenie-Bub sehr gerne und viel und probiert immer wieder neue Sachen aus. Vor ein, zwei Jahren hat er von seiner Oma ein superleckeres Lebkuchenrezept mitgebracht. Und zwar ohne Orangeat und Zitronat und pappiger Oblate. Das mögen wir hier alle nicht so gerne. Dafür locker, fluffig und saftig und mit so viel herrlichem Lebkuchen-Weihnachtsgeschmack.
Seitdem backt der Teenie dieses Rezept rauf und runter, mal allein, mal mit Freunden, mal mit der kleinen Schwester. Die kleinen, feinen Lebkuchenstücke verschwinden aber auch immer ganz schnell wie durch Zauberhand und es muss immer wieder für Nachschub gesorgt werden.
Weil so ein Blech für uns zu viert, dann aber doch immer recht viel ist und sich der Lebkuchen auch nicht so lange hält, hat der Teenie sich an der halben Portion in der runden Backform probiert. Und hat nach dem backen und verzieren den Lebkuchen noch in eine wunderschöne Sternform geschnitten.
So, ich will euch nicht zu lange auf die Folter spannen, das Rezept ist denkbar einfach. Also Weihnachtsmucke an und auf die Lebkkuchen – fertig – los!
Zutaten für eine runde Kuchenform (Durchmesser bei uns 26cm):
150g Mehl
150g Zucker
50g gemahlene Mandeln
2 TL Lebkuchengewürz
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 Päckchen Backpulver
125 ml Milch
75g Butter, zerlassen
2 EL Honig
2 Eier
Kuvertüre und Streusel zum verzieren
Zubereitung:
Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen. Anschließend die Milch, Honig, Butter und Eier hinzufügen und mit dem Handrührgerät verrühren bis ein homogener Teig ensteht. Den Teig in die gefettete Kuchenform füllen und bei 175°C Ober/-Unterhitze ca. 30 min backen.
Den Lebkuchen gut auskühlen lassen und dann mit der geschmolzenen Kuvertüre betreichen. Lasst die Kuvertüre etwas fest werden und schneidet den Lebkuchen in mundgerechte Stücke. Zum Schluss könnt ihr den Lebkuchen noch mit bunten Streusel verzieren. Lasst es euch schmecken!
Ich finde der runde Lebkuchen ist auch ein tolles Mitbringsel zum Adventskaffee, zu Weihnachtsfeiern oder für die Weihnachtsfeiertage, wenn die Plätzchen vielleicht schon zur neige gehen.
Bis bald!