Bunte Köstlichkeiten


Sterniger Lebkuchen – die Weihnachtsbäckerei hat geöffnet

Im Hause BunteLichtblicke backt ja der Teenie-Bub sehr gerne und viel und probiert immer wieder neue Sachen aus. Vor ein, zwei Jahren hat er von seiner Oma ein superleckeres Lebkuchenrezept mitgebracht. Und zwar ohne Orangeat ...

Geschichtete Pfannkuchen – eine Torte zum Vatertag

Christi Himmelfahrt und Vatertag sind hier in Bayern Feiertag. Ein gemütlicher Donnerstag, der wegen Krankheit anders ausfiel als ursprünglich geplant aber dennoch schön und gemütlich war. Unsere eigentliche Idee waren entweder ein Badetag mit den ...

~Blaubeermuffins mit Joghurt~ Schnell, einfach, locker, fluffig und lecker

Hallo, hallo. Ich hoffe es geht allen da draußen gut. Das Leben und der Alltag hat uns hier weiter im Griff. Sehr oft positiv im Griff. Ich bin dankbar für sehr viele kleine und große ...

Ein neuer Lebensabschnitt, leichte Helikopteranwandlungen und leckere Kinderriegel-Cookies

[Werbung ohne Auftrag, unbezahlt] In unserem Leben mit Kindern finden immer wieder neue Lebensabschnitte statt. Die ersten Schritte, der Eintritt in die Kita, der erste Schultag, der erste Wackelzahn. Es gibt so viele unterschiedliche erste ...

Last-Minute Osterleckerei und warum hier ein Hauch Weihnachten drin steckt

[Werbung ohne Auftrag, unbezahlt, Ostereier selbst gekauft] Braucht hier noch jemand eine schnelle, last-minute Osterleckerei-Idee? Ich hab noch eine. Die hatte ich ganz spontan. Naja, fast spontan. Nach einem Anruf, der mich von der Klavierschule ...

Somewhere over the rainbow – unsere Regenbogentorte gegen Frust und für gute Laune

Manchmal wünsche ich mich "somewhere over the rainbow", zum Licht am Ende des Tunnels, zu ein bisschen Normalität, zu lieben Menschen. Manchmal ist der Corona-Frust hier richtig groß. Dieses ständige Aufeinanderhocken und große Freundevermissung lässt ...

Vanillekipferl-„Tiramisu“ – falls da wer noch Plätzchen übrig hat…

...und für alle, die Plätzchen jetzt im Januar nicht mehr wirklich sehen können. Uns geht es zumindest ziemlich oft so, dass wir noch Plätzchenreste übrig haben, die aber dann keiner mehr so wirklich mag. Verständlicherweise, ...

Eine rührende Geschichte – ein Weihnachts“markt“ zu Hause

Heute habe ich eine rührende Geschichte für euch. Zum einen, weil ich die Idee einer lieben Freundin so rührend schön fand. Weil ihr Sohnemann nämlich so enttäuscht darüber war, dass es keine Weihnachtsmärkte gibt in ...

St. Martin – Laternen, Kekse und kleine Rituale – ein Fest in Corona-Zeiten

[Werbung ohne Auftrag, unbezahlt, für Links mit Bastelanleitungen, Vorlagen und Rezepten zum St. Martins-Fest] Ich finde die Botschaft des Hl. Sankt Martin in diesem November noch wichtiger denn je. Teilen, Nächstenliebe, Mitgefühl, Licht in der ...

Schnelles Rezept zum Wochenende – Birnen Crumble mit Apfel, Zimt und Mandeln

So, es ist Samstagnachmittag. Es ist grau in grau und ich habe gerade die Sonntagsnachspeise vorbereitet. Viele Worte gibt es darüber eigentlich nicht zu verlieren, aber ich kann euch sagen es riecht seeeehr verführerisch in ...

Schnelle Halloween-Kekse in Kürbisform

Halloween steht vor der Tür. So richtig abgewinnen konnte ich diesem Fest ja noch nie etwas aber die Kinder hatten immer Spaß, wenn sie durch die Straßen gelaufen sind und den Nachbarn "Süßes, sonst gibt's ...

Schnelles Mittagessen im Herbst – ein Kartoffelauflauf mit Tomaten und Käse

Ich weiß gar nicht so genau, wie ich dieses schnelle Mittagessen nennen soll....es ist so ein "hmm...mal schauen, was wir so da haben"- und ein "es muss schnell gehen wegen Homeoffice"-Mittagessen aber Kartoffelauflauf mit Tomaten ...

Die letzten Grillmomente und ein leckerer Tortellini-Salat

Es ist schon ein bisschen irre: ich schwitze bei knapp 30° C, komme nicht in die Gänge, weil es so warm ist und entdecke genau an diesem Tag die ersten Lebkuchen im Supermarkt. Ich weiß ...

Schnelle, selbstgemachte Mini-Pizzies für den Grill

Es ist Sommer, Hochsommer. Es ist heiß. Und Gegrilltes ist gerade unser Lieblingsessen. Da aber immer nur Würstchen oder Fleisch langweilig werden, haben wir am Wochenende Mini-Pizzies für den Grill selbst gemacht. Geht ganz einfach, ...

Mission Cake-Pops

Mission accomplished würde ich heute morgen sagen. Die Cake-Pops sind alle bis auf den letzten Krümel weggefuttert. Gestern beim backen und verzieren war ich mir da nicht so sicher. Das Backen ging ja noch ganz ...

Fruchtig, frischer Pfirsich-Eistee – der Sommer ist da…

...auch wenn er heute etwas Pause macht. Dem Garten tut's gut und wir können alle mal kurz durchatmen, bevor der Hochsommer hier ab morgen wieder zurück kommt. Gegen Ende letzter Woche haben wir schon sommerliche ...

Noch ein letztes Mal zugreifen, bevor sie uns für dieses Jahr verlassen – Erdbeeren, Rhabarber und Spargel

Was ich am Frühling und Frühsommer wirklich sehr, sehr gerne auf dem Speiseplan mag sind Erdbeeren, Rhabarber und Spargel. Rhabarber haben wir sogar selbst im Garten, worüber ich mich sehr freue. Leider sehe ich aber ...

Schnelles Mittagessen – Spargel-Tomaten-Gemüse mit gerösteten Brotstückchen

Bevor sich die Spargelzeit langsam aber sicher Richtung Ende neigt, möchte ich nochmal ein schnelles Mittagessen mit Spargel in den Ring werfen. Nämlich ein Spargel-Tomaten-Gemüse mit gerösteten Brotstückchen. Wir sind ja eher Team grüner Spargel, ...

Einmal Dalgona Coffee bitte – das Trend-Getränk 2020

Eigentlich finde ich Trends ja immer irgendwie anstrengend. Wir haben hier unsere eigenen Trends, unser eigenes Tempo. Hier gibt es Essen weil es schmeckt. Gebastel, weil genau das jetzt gerade Spaß macht. Klamotten weil sie ...

Blumige Focaccia – leckeres Fladenbrot mit Tomatenblumen

Hier duftet die Küche gerade nach Tomaten und Rosmarin. Ich hatte eine leckere Focaccia im Ofen, die gibt es heute zum Abendessen. Aufgepeppt habe ich die Focaccia mit kleinen Cocktail-Tomaten, Frühlingszwiebeln und Rosmarin und diesmal ...

Schnelles Mittagessen – Spargel-Flammkuchen

Oh du schöne Spargelzeit. Da freuen wir uns sehr darüber. Also zumindest zwei Personen aus dem Vier-Personen-Haushalt. Die Kleinen verschmähen das leckere Gemüse. Aber das ist ja nichts Neues und mir auch völlig egal. Ich ...

Schnelles Mittagessen – Lachs-Lauch-Zucchini-Kuchen

Ihr habt es bestimmt schon gelesen, diese Kocherei nervt mich! Sehr! Das Küche aufräumen, die Spülmaschine täglich ein- und ausräumen noch viel mehr. Einkaufen macht gerade auch nicht so viel Spaß mit diesen Mund-Nasen-Schutz-Masken. Erst ...

Erdbeer-Rhabarber-Schichtdessert

Rhabarberzeit, Erdbeerzeit, Spargelzeit. Schöne Zeit. Alles sehr, sehr lecker und es gibt so viele schöne Möglichkeiten dieses leckere Obst und Gemüse zu verarbeiten. Gestern habe ich zwischen zwei Regenschauern Rhabarberstangen aus dem Garten geholt und ...

Sonntagsglück, Frühstücksglück – mit Croissants aus selbstgemachtem Blätterteig

Ich gebe es zu, als kleines Kind habe ich die "Sendung mit der Maus" geliebt und das tue ich auch heute noch. Und offensichtlich habe ich diese Liebe an die Kinder weitergegeben, die die "Sendung ...

Bunte Ostereier in einem leckeren Spargelsalat

Bei uns war der Osterhase super fleißig. Ich wundere mich ja immer, dass der soooo viel schleppen und so viele Eier anmalen kann. Und die Kleine hat sich tatsächlich gefragt, ob der Osterhase dieses Jahr ...

Haddu Möhren? Carrot-Cake-to-go bzw. to-stay im Glas

Ich bin ja wirklich ein Fan von "to-go". Egal, ob das Mittagessen in der Arbeit oder die schnelle Pizza vom Lieblingsitaliener, weil man keinen Bock zum kochen hat. Geht alles und ist prima. Außer Coffee-to-go, ...

Kaffee und Kekse, Kekse und Kaffee und ein Durchhänger

Ich gebe es zu. Ich habe gerade einen Durchhänger. Ganz massiv. Ich kann es noch nicht mal richtig konkretisieren was genau es ist, um irgendetwas daran zu ändern. Man könnte sagen, ich bin mit der ...

Spaghetti-Nester à la Bolognese

Die Esserei in diesem Haus ist ja immer schon etwas schwierig gewesen. Manchmal frage ich mich, ob sich das jemals ändert. Wobei ich schon sagen muss, dass der Bub mittlerweile viel mehr probiert und anschließend ...

Cheesecake-to-go – neue Kuchenliebe

[Werbung ohne Auftrag, unbezahlt und alles selbst gekauft] Dieses Wochenende verbringen wir ein Mädels-Wochenende, die kleine Maus und ich. Die beiden besten Jungs sind unterwegs am schönen Bodensee. Ein bisschen komisch ist es schon, so ...

Happy Valentine – Minimuffins mit Valentinshäubchen

Eigentlich wollte ich ja gar nichts mehr zum Valentinstag bloggen. Wird ja hier nicht gefeiert und von meiner Magnetherzenbastelidee habe ich ja schon berichtet. Aber 1. hat es heute morgen selbstgebastelte und -geschriebene Herzen von ...

Gesunder Snack für Zwischendurch – Müsliriegel mit Apfel und Apfelmus

[Werbung ohne Auftrag, unbezahlt] Das Christkind hat nicht nur die Wünsche der Kinder erfüllt, sondern auch meinen Wunschzettel gelesen und sich offensichtlich gedacht, das hört sich gut und gesund an. Das kriegt die Frau. Ich ...

„In der Weihnachtsbäckerei, gibt’s so manche Leckerei…“ – heute: Husarenkrapfen

Dieses Kinder-Weihnachtslied düdelt hier immer mal wieder bei uns, untermalt mit lieblichem Kindergesang. Und deshalb gibt's heute nochmal ein Plätzchenrezept. Unser Bub ist ja Fraktion "Marmelade", genauer gesagt Himbeermarmelade. Deswegen gibt es unsere Husarenkrapfen immer ...

Plätzchenzeit ist Freundinnenzeit

Zack, schon sind wieder einige Tage vergangen. Die Zeit rennt, sie verfliegt wie im Flug und meine ToDo-Liste wird immer länger statt kürzer. Und in der Zwischenzeit passiert das Leben. Mit Husten, Schnupfen, Heiserkeit, mit ...

Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit. Heute gibt’s schnelle Kokos-Schoko-Makronen

Ha! Jetzt vorweihnachtet es hier bei uns auch. Endlich! Sagen die Jüngsten. Gott sei Dank! Sagt die Mama. Ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass in zwei Wochen erster Advent ist. Und was brauchen wir da ...

Kürbis-Scones mit Amarettini und weißer Schokolade

Bei uns herbstelt es noch. Ich hänge noch irgendwie fest. Bei mir ist erst die dritte Jahreszeit. Obwohl ich überall im Netz schon sehr viel und schönen Weihnachtscontent finde, hat bei mir die Vorweihnachtszeit noch ...