Gebasteltes und DIY


Ostern naht – schöne, pastellige Taschentuchnester

Manchmal kann ich es selbst gar nicht glauben, wie schnell die Zeit rennt. Es ist der 1. April und schon bald steht der Osterhase vor der Türe. Ostern wird dieses Jahr übrigens eine kleine Feierei-Sause ...

Ein bisschen Frühlingsbastelei in diesen dunklen Tagen – ein Blumenhaarband aus Filzresten

Wie geht es euch da draußen? Sucht ihr auch so verzweifelt Lichtblicke im aktuellen Weltgeschehen? Ich weiß manchmal gar nicht so genau, wo hin mit meinen Gedanken. Auf der einen Seite möchte ich mich informieren, ...

Schnelle Einladungskarten zum ersten Schultag mit einem tollen, kreativen DIY

Hallo, hallo, ich melde mich heute nochmals aus der Einschulungsblase. Das beschäftigt uns schon sehr in der letzten Ferienwoche. Die startet nämlich heute und so langsam rückt der Schulbeginn unaufhaltsam näher. Den ersten Schultag wollen ...

Gedanken zum Schulstart und eine schnelle Deko-DIY-Idee

Jetzt sitze ich hier mit dem Rohling der Schultüte. In eineinhalb Wochen werden wir das letzte Mal ein Kind einschulen. Nein, eigentlich zwei Kinder. Die Kleine in die Grundschule, den Großen auf die weiterführende Schule ...

Dieses Jahr in schwarz/weiß – unsere Ostertafel mit einem Klecks gelber Farbe

Auch wenn in diesen aktuellen Zeiten alles unsicher, wechsel- und sprunghaft ist - Ostern kommt. Das ist sicher. Eine Konstante in dieser turbulenten Zeit. Und so, wie wir Ostern im letzten Jahr und all die ...

Hallo Frühling – ein bunter Papierblumenkranz, der gute Laune macht

Hallo Frühling, hallo Sonnenschein. Das wäre jetzt schön. Im Moment ist es hier noch grau in grau, es graupelt leicht und die Temperaturen sind noch sehr frostig. Aber das soll sich ja bis Ende der ...

Bald ist Ostern – einfache Eierdeko aus alten Zeitschriften

Ihr Lieben, ich kann es kaum glauben, aber wir rennen mit großen Schritten auf Ostern zu. Nicht mehr ganz drei Wochen und wir können hoffentlich im familiären, kleinen Kreis etwas feiern. Der Ostersonntag ist zudem, ...

Es wird bunt und flattert – einfache, frühlingshafte Schmetterlinge

Obwohl es immer noch recht kalt ist und am Freitag hier sogar einige Schneeflocken tanzten, macht der Sonnenschein so viel Lust auf Frühling. Hier wurden schon die ersten Gartenpläne geschmiedet, die ersten kleinen Sprösslinge gezogen ...

Easy peasy Faschingsgirlande aus Zeitungspapier – Fasching kann man auch zu Hause feiern.

Kein Helau, kein Alaaf, keine Umzüge, kein Narrentreiben. Alles ruhig. Auch nicht schlecht. Trotzdem komisch und obwohl wir keine großen Faschingsfans sind, vermissen wir das Familientreffen am Sonntag und das Faschingsmädchen möchte daher gerne eine ...

Home-Kindergarten – kleine Ideen um die Vorschulkinder bei Laune zu halten – unsere Märchenwoche

"Es war einmal...""Und wenn sie nicht gestorben sind...". Sätze, die wir alle kennen, Sätze, die uns durch unsere Kindheit begleitet haben und die wir unseren Kindern vorlesen. Die letzte Woche haben wir uns in unserem ...

Home-Kindergarten – kleine Ideen um die Vorschulkinder bei Laune zu halten – unsere Gefühle-Woche

[Werbung, ohne Auftrag, unbezahlt, keine Affiliate-Links] Wieder ist eine Woche vorbei. Die Zeit zieht sich zäh wie Kaugummi und verfliegt doch wie im Flug. Unser Thema diese Woche war "Gefühle". Ein sehr wichtiges Thema, wie ...

Home-Kindergarten – kleine Ideen um die Vorschulkinder bei Laune zu halten – die Winter/Wintertiere-Woche

[Werbung ohne Auftrag, unbezahlt] Es ist wieder soweit. Eine Woche liegt bereits wieder hinter uns und ich bin ganz ehrlich, viel zum bloggen komme ich gerade nicht. Ich springe zwischen einem Schulkind, einem Kindergartenkind, dem ...

Home-Kindergarten – kleine Ideen um die Vorschulkinder bei Laune zu halten – die Obst/Gemüse-Woche

Ich glaube ja, dass jeder einzelne von uns in dieser Pandemie sein Päckchen zu tragen hat. Egal, ob allein, zu zweit, als Familie mit einem oder mehreren Kindern. Unser Home-Schooling läuft in großen Teilen sehr ...

Draußen mal Schneesturm, mal Sonnenschein – drinnen glitzernde Schneeflocken

Dreizehn Tage ist das neue Jahr schon wieder alt. Und ich muss sagen, die zweite Januarwoche hat es hier durchaus in sich. Back to Home-Office, back to Home-Schooling und Home-Kindergarten, back to Aufstehen, Routine, lernen ...

Ein Licht in der Dunkelheit – Dip-Dye-Kerzen im Sternenkleid zum Verschenken

Für viele von uns ist es seit Sonntag noch ein bisschen dunkler geworden. Die Aussicht auf Lockerungen zu Weihnachten und Silvester, auf Treffen mit Freunden und Verwandten ist dahin. Ein neuer Lockdown, das Leben wird ...

Schnelle Idee zum Wochenende – Schöne Weihnachtsanhänger aus Karton

Guten Tag am Freitag. Zwischen Kaffee, (ohne den ich nicht annähernd aus den Augen schauen könnte), Arbeit und kränkelndem, schnupfendem Kind schicke ich euch eine schnelle, schöne Bastelidee fürs Wochenende. Hübsche Weihnachtsanhänger aus Karton. Ich ...

DIY, selbstgemacht, handmade – Ideen für Geschenke, die von Herzen kommen

Seid ihr eher Team "Geschenke? Wir haben doch noch Zeit!" oder eher "So, alles fertig zu Hause und verpackt!"? Als mir eine liebe Freundin vor ein paar Tage schrieb, sie habe jetzt fast alles fertig ...

Glücksgläser mit guten Wünschen – kleines aber feines Geburtstagsgeschenk

Ach, was soll ich sagen, jammern bringt ja doch nichts. Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt. Das heißt aber nicht, dass die Laune hier nicht auch mal die Kellertreppe runterfallen ...

St. Martin – Laternen, Kekse und kleine Rituale – ein Fest in Corona-Zeiten

[Werbung ohne Auftrag, unbezahlt, für Links mit Bastelanleitungen, Vorlagen und Rezepten zum St. Martins-Fest] Ich finde die Botschaft des Hl. Sankt Martin in diesem November noch wichtiger denn je. Teilen, Nächstenliebe, Mitgefühl, Licht in der ...

Konfetti-Teelichter gegen Corona-November-und-sonstiges-Blues

Der November ist da und wieder mal ist mir nach Konfetti. Nach bunt, nach Lichtblick, nach wohliger Wärme und Kerzenschein. Ich hatte ja letzte Woche schon eine Runde Bilderkonfetti geworfen. Dieser November ist so unwirklich, ...

Langeweile und Kürbiskunst

Am Wochenende war Langeweile bei uns zu Besuch. Dieser Gast ist jetzt nicht der, der hier besonders gerne gesehen ist. Andererseits müssen die beiden Herrschaften hier auch lernen, mit ungebetenen Gästen klarzukommen. Das klappt mal ...

10 Kastanien und ein „Spielbrett“ – lustiges Monster-Tic Tac Toe

Habe ich schon erwähnt, dass wir Unmengen an Kastanien haben? Und die Sammelleidenschaft hört einfach nicht auf. Egal, wann und wo wir unterwegs sind, immer wird nach Kastanien gesucht. Gestern haben wir deshalb aus Kastanien ...

Hallo Herbst! Eine schnelle Kastanien-Deko-Idee

Hallo Herbst! Jetzt ist er da. Zumindest sehe ich die ersten gelb und rot verfärbten Blätter, wenn ich aus dem Fenster sehe. Ich freue mich über viele Kürbisse am Straßenrand und heute gibt's zum ersten ...

Eigentlich ist es zu heiß dafür – aber ich habe Halssocken genäht

Ja, ich weiß es ist Hochsommer. Und wir schwitzen hier bei ca. 30°C und schwülen Temperaturen. Und nein, dafür brauche ich eigentlich keine Halssocke. Und überhaupt, was sind eigentlich Halssocken? Komischer Name und doch ziemlich ...

Ein witziges und spannendes Experiment mit Backpulver

[Werbung ohne Auftrag, unbezahlt, wegen Sichtbarkeit von Markennamen] Hier habe ich euch ja schon von unserer Ferienliste erzählt. Am letzten Gewitternachmittag haben sich die beiden "Experimente mit Backpulver" ausgesucht. Markiert mit einem blauen Dreieck, konnte ...

Bunte Zuckergläser – ein schönes DIY-Experiment

Manchmal vergehen die Tage super schnell, manchmal ziehen sie sich wie Kaugummi. Keiner weiß so recht, was er tun soll. Die Langeweile schlägt zu und artet in unnötigem Blödsinn aus. Was dann folgt sind schlechte ...

„Und wer im Juli geboren ist“ – zwei schöne Geburtstags-DIY’s

Der Juli ist unser Geburtstagsmarathonmonat schlechthin. Erst hat meine Mama, dann der Sohnemann, gefolgt vom Schwager und meiner Nichte. Meist sind die Juli-Wochenenden eine einzige Feierei. Ist aber auch schön und gut so. Heute also ...

Die Frösche sind los – Einmerker für unsere Notenhefte

Seit kurzem haben wir hier, zusätzlich zum Klavierkind, auch ein Flötenkind. Die Kleine hat mit Blockflöte angefangen, hatte schon eine Schnupperstunde und war total begeistert. Jeden Tag wird fleißig die Hausaufgabe geübt und das entsprechende ...

Schnelles Upcycling-Projekt: ein Trash-Robo und ein Buchtipp

[Werbung ohne Auftrag, unbezahlt, für eine Buchempfehlung] Erstens kommt es anders. Zweitens als man denkt. Und drittens hat man dann am Abend noch einen wunderschönen bunten Lichtblick. Der Freitag war wieder so ein Tag. Am ...

Der Sommer hält Einzug – fruchtige Windlichter und eine Wimpelkette

Das mit dem "der Sommer hält Einzug" ist jetzt wettertechnisch nicht so ganz richtig. Leider frösteln wir hier gerade eher bei 16°C und Regen. Aber der Natur tut diese Sonnenscheinpause gerade richtig gut und deswegen ...

Alte Jeans und viel Krimskrams – DIY für Jeans-Utensilos

Krimskrams liegt ja sicher bei jedem irgendwo. Wir haben hier diverse Krimskramsecken im Haus. In der Küche dient die Kommode als Ablage für alles Mögliche. Es ist gleichzeitig meine Kommandozentrale für Post, To-Do-Listen, die Mappen ...

Wir brauchen frische Luft und der Garten nen Farbtupfer – schnelles DIY-Windspiel aus Ästen und bunten Perlen

Frische Luft, Sonnenschein, auch mal durch den Regen radeln oder mit den Wolken durch den Wald um die Wette rennen. Kinder ausflüften, sich den Wind um die Nase wehen lassen. Lachen, dass man klatschnass vom ...

Ein Stückchen Stoff hier, zwei Gummibänder da – wir haben jetzt auch einen Mund-Nasen-Schutz

[Werbung ohne Auftrag, unbezahlt] Ab kommenden Montag wird hier Nägel mit Köpfen gemacht und wir bekommen eine Mund-Nasen-Schutz-Pflicht für den Einzelhandel und den öffentlichen Nahverkehr. Und deswegen haben wir uns ein bisschen durch die Stoffkiste ...

Listenliebe, Aquarellliebe, Lichtblickliebe, Alltagsliebe

Wusstet ihr, dass ich listensüchtig bin. Ja, genau. Überall fliegen diese Listen durch die Gegend. Eine Wochen-To-Do-Liste, eine Einkaufsliste, eine Bücherliste, usw. Man kann ja aus allem eine Liste machen. Listen sind toll, sie geben ...

Bunte Osterkarten mit Washi-Tape

In diesem Jahr wird Ostern für uns alle nicht so sein, wie wir es gewohnt sind. In diesem Jahr wird es keine Osternacht in der Kirche geben, keine Familienfeiern und kein geselliges Beisammensein mit Freunden ...