Gedankenschnipsel


Essiggurkenmomente, ein hüpfendes Herz und zwei Herbstideen

Ich bin gerade ein bisschen sehr aufgeregt. Mein Herz hüpft vor Freude, in meinem Magen knistert und kribbelt es und ich weiß gerade gar nicht so genau, wohin mit mir. Aber der Reihe nach...Es gibt ...

Meine fünf Lichtblicke im März

Da sind wir nun. Angekommen im April. Heute schnelle fünf Lichtblicke in unserem März. Ich bin ein bisschen in Eile. Der April wirft seine Schatten voraus und mit ihm die Geburtstags- und Osterfeierlichkeiten. Einige Sachen ...

Neue Monatskolumne – Meine fünf Lichtblicke des Monats – wir starten mit dem Februar

Ja, diese Monatskolumne liegt mir ein bissl im Magen. Das letzte Mal habe ich euch hier von unserem vergangenen Monat berichtet. Das hat mir immer sehr viel Spaß gemacht und ich schaue die Monatsrückblicke auch ...

Aller Anfang ist schwer, jeder Neuanfang noch mehr – ein Lebenszeichen

Lange, viel zu lange ist es her, dass ich hier in die Tasten gehauen habe. Lange habe ich nichts von mir hören lassen. Monatelang wusste ich gar nicht, was ich eigentlich schreiben soll und schreiben ...

Gedanken zum Schulstart und eine schnelle Deko-DIY-Idee

Jetzt sitze ich hier mit dem Rohling der Schultüte. In eineinhalb Wochen werden wir das letzte Mal ein Kind einschulen. Nein, eigentlich zwei Kinder. Die Kleine in die Grundschule, den Großen auf die weiterführende Schule ...

Sommerzeit, Ferienzeit, Urlaubszeit, Ruckelzeit

Kennt ihr das? Ihr malt euch die Sommer-Ferienzeit in den schönsten Farben aus: Morgens lange schlafen, gut gelaunt mit lecker Frühstück in den Tag starten, dann vielleicht an den See fahren und den Tag verplempern ...

Mit Musik geht vieles leichter – Carl Orff, der Ammersee und warum ich mich so unglaublich für die Kinder freue

[Werbung ohne Auftrag, unbezahlt, wegen Ortsnennung] Wer kennt sie nicht, die imposante Ouverture "O Fortuna" aus Carl Orffs Kantate "Carmina Burana". Und genau diese durften wir hören, als wir gemeinsam mit der Chorgruppe des Großen ...

Meine „Ich-würde-ja-gerne“-Liste, was daraus geworden ist und warum die wichtigsten Dinge einfach nicht abgehakt werden können

Erinnert ihr euch an meinen "Ich würde ja so gerne..."-Artikel aus dem April. In diesen Wochen ging es mir nicht gut, gar nicht gut. Alles einsam, eintönig, anstrengend. Ich war nervös, ausgelaugt, wusste oft nicht ...

#Frühlingspause, #Sommerpause, #Urlaub, #Nullbock, #Schreibblockade, #Corona, #Kreativitäsverlust

Lauter schöne Hashtags und ich habe keine Ahnung welcher bei mir hier zutrifft. Vielleicht von jedem etwas und von allem ein bisschen?! Vielleicht noch #vielzuvielzeit, #vielzuwenigzeit, #fremdbestimmt und #normalenalltagsuchend. Ich weiß es nicht. Ich weiß ...

Ein neuer Lebensabschnitt, leichte Helikopteranwandlungen und leckere Kinderriegel-Cookies

[Werbung ohne Auftrag, unbezahlt] In unserem Leben mit Kindern finden immer wieder neue Lebensabschnitte statt. Die ersten Schritte, der Eintritt in die Kita, der erste Schultag, der erste Wackelzahn. Es gibt so viele unterschiedliche erste ...

Ich würde ja so gerne…

mal wieder alle Freunde auf einen Haufen treffen liebe Menschen umarmen die Kinder morgens beide aus dem Haus jagen, weil sie in die Schule und den Kindergarten gehen unbeschwert mit Menschen reden wieder regelmäßig vor ...

Warum mein Urlaub gerade einfach kein Urlaub ist

Da sitze ich jetzt, genervt und frustriert. An meinem letzten Urlaubstag. Ein Urlaub, der sich einfach nicht nach Urlaub anfühlt. Ein Urlaub, der ins Wasser gefallen ist. Wegen schlechtem Wetter, daraus resultierenden nicht gemachten Ausflügen ...

Ein Jahr Covid-19, ein Jahr Pandemie, ein Jahr voller Höhen und Tiefen – mein gedanklicher Streifzug durch dieses Jahr

Gerade eben habe ich einen Reli-Hefteintrag meines Sohnes gesehen. Es ging um die Fastenzeit. Die Kinder sollten sich überlegen, was sie fasten (möchten) und was sie stattdessen wieder mehr in Angriff nehmen wollen. Und der ...

Ein bisschen Urlaubsfeeling – ich träume mich in die Bretagne und nach Venedig

[Werbung ohne Auftrag, unbezahlt] Urlaub! So gerne würde ich am liebsten sofort meine Koffer packen und in den Urlaub fahren. Einfach irgendwo hin. Ganz egal. Einfach weg, ein Tapetenwechsel, durchatmen. Nicht kochen müssen, sich um ...

Frohe Weihnachten – ein bisschen Gemütlichkeit in diesem verrückten Jahr

Mehr bleibt mir eigentlich auch gar nicht zu sagen. Wir sind auf der Zielgeraden. Die Krippe steht, der Baum wird geschmückt, die leuchtenden Kinderaugen sprechen Bände und morgen wird das letzte Türchen des Adventskalenders geöffnet ...

Eine rührende Geschichte – ein Weihnachts“markt“ zu Hause

Heute habe ich eine rührende Geschichte für euch. Zum einen, weil ich die Idee einer lieben Freundin so rührend schön fand. Weil ihr Sohnemann nämlich so enttäuscht darüber war, dass es keine Weihnachtsmärkte gibt in ...

Still to do and already done – Bestandsaufnahme meiner Herbst-Bucket-List

Jetzt wird es ernst. Es ist Montag, der Tag nach dem 1. Advent. Hier laufen die Dekorationsvorbereitungen auf Hochtouren, alle Zeichen sind auf Advent und Weihnachten gestellt. Das Jahr rauscht so dahin, dieses furchtbare, komische, ...

Ein Schritt nach dem anderen – kleine Lichtblicke und Bilderkonfetti

Ruhig war's hier die letzten Tage. Weil... - hier sitzen wir nun, im Home-Schooling-Modus. Die nächste Woche noch. Am Montag herrschte hier Chaos und Durcheinander, Angst und auch Wut. Montagvormittag kam der Anruf. Corona-Fall, bitte ...

Die Sache mit den Keksen…

...treibt mich schon eine ganze Weile um. Eigentlich mag ich Kekse ja, also die süßen, zum Verzehr geeigneten. Manchmal treiben auch die mich um, wenn ich zuviel davon hatte. Aber wer kann schon leckeren Schoko-Cookies ...

St. Martin – Laternen, Kekse und kleine Rituale – ein Fest in Corona-Zeiten

[Werbung ohne Auftrag, unbezahlt, für Links mit Bastelanleitungen, Vorlagen und Rezepten zum St. Martins-Fest] Ich finde die Botschaft des Hl. Sankt Martin in diesem November noch wichtiger denn je. Teilen, Nächstenliebe, Mitgefühl, Licht in der ...

Bilderkonfetti gegen Wut und Traurigkeit – ein paar visuelle Lichtblicke in dieser chaotischen Zeit

Ich werfe Konfetti. Buntes Konfetti. In Form von Bildern, die mir und hoffentlich euch gute Laune zaubern. Wenigstens für einen kleinen Moment. Ein kurzer Lichtblick in all diesem Chaos, dass ich selbst schwer begreifen und ...

Der Herbst, der Herbst ist da – Herbstliebe und meine Bucket List 2020

Ihr wisst es ja schon, gell?! Ich liebe den Herbst. Wenn die Tage kühler werden und die bunten Herbstfarben leuchten. Ich liebe das goldene Licht, den Nebel am Morgen, das einkuscheln zu Hause. Zeit für ...

Willkommen Sommerferien!

Heute ist es soweit, auch hier, bei uns in Bayern starten die Sommerferien. Ab heute sind die beiden Kids sechs Wochen lang zu Hause. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich fühle mich ein bisschen zurück ...

Grüße aus einem chaotischen Juli

Der Juli war schon immer mein zweiter Dezember. Mit insgesamt vier Geburtstagen, Jahresabschlussfeierlichkeiten und diversen Vorbereitung für die anstehenden Sommerferien grenzt der Juli an die Advents- und Vorweihnachtshektik. Das wir immer noch zwischen "Achtung Corona" ...

Just another manic Monday – alter, neuer Alltag und Chaos auf der Gedankenautobahn

Es ist Montagmorgen. Es ist mucksmäuschen still hier, ich bin allein. Kein Geplapper, kein Gestreite, kein Gezanke, kein Genöle, nichts. Nicht das kleinste Bisschen. Die Kinder sind unterwegs, in die Schule mit Corona-Stundenplan. Und in ...

Home-Schooling, Home-Office, #stayathome – der filmreife Wahnsinn zu Hause

Manchmal hilft es ja, wenn man diesem aktuellen Wahnsinn mit irrem Gelächter begegnet. Wir leben derzeit in einer Blase, einer filmreifen Blase. Schule, Arbeit, Haushalt, Kinder bespaßen. Alles will irgendwie erledigt werden, nichts scheint richtig ...

Listenliebe, Aquarellliebe, Lichtblickliebe, Alltagsliebe

Wusstet ihr, dass ich listensüchtig bin. Ja, genau. Überall fliegen diese Listen durch die Gegend. Eine Wochen-To-Do-Liste, eine Einkaufsliste, eine Bücherliste, usw. Man kann ja aus allem eine Liste machen. Listen sind toll, sie geben ...

Ostern wie immer und doch so anders

Seit gestern, also Karfreitag, machen wir Ostern wie immer. Wir färben Eier, wir richten die Osterkörbchen für die Omas und Opas und die kleinen Geschenke für die Freunde. Wir überlegen welches Brot wir backen und ...

Österliche Lesezeichen in fröhlichen Farben

Guten Morgen. Es ist die zweite Woche zuhause in dieser schwierigen Zeit. Ostern rückt näher. Auch wenn ich immer noch nicht so gerne darüber nachdenken mag, wie das Osterfest dieses Jahr für uns werden wird ...

Alles steht Kopf

[Werbung ohne Auftrag, unbezahlt, für einen Film den wir toll finden] Kennt ihr den Film? Wir lieben ihn! Die elfjährige Riley ist sehr unglücklich, als sie in eine andere Stadt ziehen muss - so unglücklich, ...

„Egal was kommt…

[Werbung ohne Auftrag für ein Lied, dass uns gerade aufmuntert] ...es wird gut, sowieso". Darf ich hier mal kurz Herrn Forster zitieren. Manchmal haben unsere Kinder ja wirklich sehr feine Antennen. Und gerade die größeren ...

Frühlingsgrüße in einer grauen Welt

Was passiert hier gerade? Das frage ich mich richtig oft in letzter Zeit. Das Handy blinkt und piept. Die Push-Nachrichten rauschen nur so durch. Es wird getwittert und Facebook ist voll mit aktuellen Schreckensmeldungen. Die ...

Eine stürmische Woche – und wo sind meine Lichtblicke

Manchmal fällt es ganz schön schwer Lichtblicke zu sammeln. Eine ziemlich stürmische Woche liegt hinter uns. Im wahrsten Sinne des Wortes. Auch hier hat Orkantief "Sabine" gewütet und den Alltag durcheinander gebracht. Und dann fällt ...

Hoch die Hände Wochenende! Und ich wünsche mir noch ein bisschen Schnee und Winter

Geschafft! Wieder eine Woche vorbei. Sie lief gut, die Woche. Das Leben lässt zwar immer mal wieder seine Grüße à la "Hier kommt die Erkältung" oder "lauter Schei... in der Arbeit" hier, aber hey, so ...

Ein Blümchen als Dankeschön – unser Experiment

Ich hatte ja schon ein bisschen angedeutet, dass uns eine verrückte Woche bevorsteht. Und eigentlich wollte ich schon längst darüber geschrieben haben. Aber hier rockt das Leben und der Alltag und manchmal hält sich weder ...