Buntes Gebastel und DIY

Der Sommer hält Einzug – fruchtige Windlichter und eine Wimpelkette

10. Juni 2020

Das mit dem „der Sommer hält Einzug“ ist jetzt wettertechnisch nicht so ganz richtig. Leider frösteln wir hier gerade eher bei 16°C und Regen. Aber der Natur tut diese Sonnenscheinpause gerade richtig gut und deswegen haben wir uns einfach drinnen ein bisschen Sommerfeeling gebastelt.

Hier ist ja gerade wieder Ferienzeit angesagt. Wobei sich die Ferien gerade wenig von den Home-Schooling-Wochen unterscheiden. Lediglich das morgendliche lernen und Schularbeiten machen fällt weg. Aber nach zehn Wochen zu Hause starten die beiden Jüngsten nächsten Montag wieder in eine andere Art von Alltag. Schule im wöchentlichen Wechsel mit Home-Schooling und kleine, geschlossene Kindergartengruppen. Ich bin gespannt, wir werden sehen.

Aber, wie gesagt, hier ist Ferienzeit, Schlechtwetterzeit und somit Bastelzeit. Die Kleine wollte so gerne mal wieder etwas basteln und ich wollte schon lange Windlichter für den Terrassentisch haben.

Wir haben uns dann für Kartoffeldruck entschieden. Und sommerliche Motive, nämlich Früchte, genauer gesagt, Erdbeeren, Melonen und Ananas. Aus unserem Glasfundus haben wir noch drei schöne, große Gläser gefunden und der Stoffschrank hat noch Reste von einem alten Leintuch hergegeben. Und weil der Stoffrest doch noch recht groß war, haben wir kurzerhand noch eine passende Wimpelkette gebastelt.

Und so haben die Kleine und ich den ganzen Vormittag vor uns hin gewerkelt und hatten viel Spaß beim bestempeln der Stoffstreifen und Wimpel. Die Kartoffelstempel haben wir einfach mit Acrylfarbe bemalt, die schwarzen Melonenpunkte hat die Kleine mit Edding gemalt. Den oberen Rand der Gläser haben wir einfach mit einer Kordel umwickelt und mit der gleichen Kordel haben wir die Wimpel aufgefädelt. Kleine Tropfen Heißkleber halten die Stoffstreifen und die Kordel an Ort und Stelle.

Nachdem das Wetter noch nicht so richtig mitmachen möchte gerade, schmücken die sommerlichen Accessoires gerade unsere Küche. Aber sobald in den nächsten Tagen die ersten Sonnenstrahlen wieder scheinen, dürfen die fruchtigen Gläser und die Wimpelkette nach draußen umziehen.

Und der Wetterbericht verspricht gutes, sommerliches Wetter die nächsten Tage. Passend zum langen Wochenende.

Ich wünsche euch ein paar schöne, freie Tage, vielleicht auch ein langes Wochenende und viel Sonnenschein.
Bis bald!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.