Bunte Köstlichkeiten

Schnelle, selbstgemachte Mini-Pizzies für den Grill

12. August 2020

Es ist Sommer, Hochsommer. Es ist heiß. Und Gegrilltes ist gerade unser Lieblingsessen. Da aber immer nur Würstchen oder Fleisch langweilig werden, haben wir am Wochenende Mini-Pizzies für den Grill selbst gemacht. Geht ganz einfach, sie können nach Herzenslust belegt werden und sind im Grill in ca. 10 Minuten fertig.

Das Rezept ist denkbar einfach und mit Trockenhefe, die man ja meistens auch zu Hause hat. Schnell zusammengeknetet, lasse ich den Teig ca. 45 Minuten im Backofen gehen und schon kann’s losgehen.

Und weil die Pizzies so einfach und so lecker waren, lasse ich gerne das Rezept da. Die Menge hat bei uns ca. 10 Mini-Pizzies ergeben, je nach dem wie groß sie geformt werden.

Zutaten:
*400g Mehl + etwas Mehl zum Formen
*1-2 TL Salz
* 3 EL Öl
* 1 Prise Zucker
*1 Päckchen Trockenhefe
*220 ml lauwarmes Wasser
*Tomatensoße
*Belegzutaten nach Wunsch
*geriebener Käse

Zubereitung:
Alle Zutaten für ca. 2 Minuten mit den Knethaken des Handrührgeräts verkneten und zugedeckt, an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen.
Anschließend Arbeitsfläche und Pizzastein für den Grill mehlen, kleine runde Pizzies formen und mit Tomatensoße bestreichen. Jetzt nach Lust und Laune belegen und am Schluss mit griebenem Käse bestreuen. Und dann für ca. 10 Minuten auf den Grill und anschließend gemütlich auf der Terasse im Schatten genießen.

Dieser Teig ist übrigens auch mein Lieblingsteig für spontanes Stockbrot. Am Samstagabend nämlich hatten die Kids beschlossen zu zelten und ein Lagerfeuer mit Stockbrot zu machen. Den Teig haben wir superfix gemeinsam zusammengeknetet und das Stockbrot hat einfach wunderbar geschmeckt. Man kann den Teig auch prima schon am Vorabend vorbereiten, über Nacht im Kühlschrank gehen lassen und am nächsten Tag weiterverarbeiten. Also ein super Allround-Hefeteig.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Mittwoch und bis ganz bald!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.