Bunte Gedankenschnipsel | Buntes Gebastel und DIY

Ein Blümchen als Dankeschön – unser Experiment

23. Januar 2020

Ich hatte ja schon ein bisschen angedeutet, dass uns eine verrückte Woche bevorsteht. Und eigentlich wollte ich schon längst darüber geschrieben haben. Aber hier rockt das Leben und der Alltag und manchmal hält sich weder das Leben noch der Alltag an meinen Zeitplan.

Wir haben ein kleines Experiment gewagt. Oder sollte ich vielleicht besser sagen, uns auf etwas völlig Neues eingelassen? Es war jedenfalls eine anfangs befremdliche und dann immer entspannter werdende und schöne Erfahrung.

Wir hatten eine Woche lang eine Praktikantin. Eine Schülerin einer Hauswirtschaftsschule, die hier eine Woche mit mir gemeinsam und teils auch sehr selbstständig den Familien-Haushalts-Alltag gerockt hat.

Als der Anruf im Herbst kam waren wir alle sehr begeistert. Aber je näher die Woche rückte, desto aufgeregter wurden wir. Wir alle und besonders ich (wobei das Mädel bestimmt noch viiieeeel aufgeregter war). Ich hatte mir frei genommen, einen Plan überlegt und die Woche in meinen Gedanken durchgespielt.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass unser Mädel für alle eine Bereicherung war. Sie hat den Haushalt in Angriff genommen, sämtliche Arbeiten mit und ohne An- und Einweisung ohne Murren, fix und selbstständig erledigt. Wir haben zu zweit viel geschafft und sie hat einiges gelernt. Die Kinder haben sie recht schnell in ihr Herz geschlossen und für mich blieb zwischendurch Zeit, Kram zu erledigen, den ich sonst abends mache und dann eigentlich immer zu müde dazu bin.

Zack war die Woche vorbei und, obwohl es ein Schulpraktikum war, wollten wir uns sehr gerne bedanken – für viel Hilfe im Alltag und Haushalt und vor allem für die Erfahrung und Bereicherung, die uns allen diese Woche gebracht hat. Und da kam die Bastelqueen ins Spiel und hat abends fix vor dem Abendessen schöne Papierblümchen gezaubert. Papierblümchen mit Tetrapackdeckel für kleine Dankes- und Geheimbotschaften. Hübsch sind sie geworden und unser Praktikanten-Mädel hat sich gefreut.

Das Wochenende ist in greifbarer Nähe und ich wünsche euch allen noch einen schönen Donnerstag.

Bis bald!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.